Keine Familie gleicht der anderen. Doch auch innerhalb einer Familie sind die Interessen manchmal sehr unterschiedlich. Darum ist eine rechtzeitige Entscheidung, wie das Familienvermögen möglichst dauerhaft gesichert werden soll, unabdingbar.

Für die Nachfolgeplanung gibt es vielfältige Möglichkeiten: Sehr gute Erfahrungen haben unsere Kunden mit Schenkungen in Form von Nießbrauchdepots gemacht. Hier lassen sich neben der erheblichen Steuerersparnis deutlich höhere Beträge als die bekannten 400.000 Euro an Kinder und 200.000 Euro an Enkelkinder übertragen. Gleichzeitig sichern sich die Schenkenden weiterhin die Erträge.

Die Gründung einer gemeinnützigen oder mildtätigen Stiftung ist für viele erfolgreiche Menschen, die ihren Namen für die Nachwelt erhalten und etwas gestalten möchten, das ihnen am Herzen liegt, eine geeignete Möglichkeit, die zudem Steuervorteile beinhaltet. Die TOP Vermögen AG begleitet seit Jahren Kunden bei der Stiftungskonzeption und sorgt mit einem renditestarken Vermögensmanagement dafür, dass Stiftungsarbeit und Projektförderung viel Gutes bewirken können.

Mit über 25 regionalen und überregionalen gemeinnützigen Stiftungen in unserem Kundenkreis gehören wir zu den bankenunabhängigen Vermögensverwaltern mit den größten Erfahrungen. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem empathischen Miteinander bieten wir für Familienvermögen eine individuelle und langfristig tragfähige Anlagestrategie. Im Fokus stehen dabei der Vermögenserhalt, Vermögenswachstum und beim Vermögensübertrag die ganz persönliche Nachfolgeplanung. Unsere mehrfach ausgezeichneten Experten bewältigen seit vielen Jahren selbst komplexe Aufgabenstellungen zur Zufriedenheit unserer Mandanten. Da die TOP Vermögen AG ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit bereits erfolgter Nachfolgeregelung ist, wissen wir um die Herausforderungen von Familienunternehmen, auch finanziell auf die Belange der unterschiedlichen Generationen vorbereitet zu sein.

Um ein Familienvermögen zu sichern, ist es zunächst erforderlich, dass sich die Entscheidungsträger einer Familie über ihr Vermögensziel im Klaren sind. Aus diesem Vermögensziel folgen für die Vermögensverwaltung die Anforderungen an die Erträge und die Vorgaben für ein Chance-/Risikoverhältnis in der Wertpapiervermögensanlage.

Im Sinne einer konservativen Anlagestrategie ist es in diesem Zusammenhang erfreulich, dass die Zinsen zurück sind. Lukrativ sind aktuell Euro-Unternehmensanleihen bonitätsstarker Unternehmen mit planbaren Zinserträgen von rund drei Prozent bis über sechs Prozent pro Jahr. Unsere Strategie ist der Erwerb dieser Anleihen mit überwiegenden Restlaufzeiten von drei bis fünf Jahren. Nach den starken Zinsanhebungen der Notenbanken erwarten wir im Laufe des Jahres 2024 einen deutlichen Rückgang der Inflationsraten. In Europa könnten diese auf ein Niveau von 3,5 Prozent bis 3,75 Prozent fallen. Dann werden die jetzt erworbenen Anleihen Renditen oberhalb der Inflationsrate erzielen.

Für die langfristige Sicherung des Familienvermögens ist im Regelfall ein signifikanter Aktienanteil ratsam. Diesen investieren wir auf der Grundlage eines qualitativ hochwertigen Researchs in Aktien, ETFs und kostengünstige institutionelle Aktienfonds.

Erlauben Sie uns noch einen Hinweis: Eine erfolgreiche Strategie für Familienvermögen und für renommierte gemeinnützige Stiftungen ist auch für die Vermögensanlage anspruchs- voller Privatpersonen sehr geeignet.