Nur 53 (und das sind nur 14,5 Prozent) der insgesamt 366 untersuchten Vermögensverwalter erhielten gute Noten. Am Anfang der Qualitäts-, Leistungs- und Eignungsprüfungen durch den Elite Report stehen immer die Vermögensinhaber, die Leserinnen und Leser. Sie haben wieder viele Vermögensdienstleistungsanbieter genannt und um ein Urteil gebeten. Gleichzeitig baten sie, die einen neuen Vermögensverwalter suchten, sich als Tester für den Elite Report einzubringen.

Gesagt, getan… Über 100 Qualitätssucher schilderten dem Elite Report über 500 einzelne Beratungseindrücke und gaben Anlagevorschläge und andere Unterlagen weiter. Die Anfragen waren groß, wurden jedoch auf 100 Tester begrenzt.

Die 366 infrage stehenden vermeintlichen Vermögensverwalter schrumpfen durch eine erste und zweite Recherche auf 158. Es ist immer wieder erstaunlich, wer sich alles Vermögensverwalter nennt, um das Geld anderer Leute bewirtschaften zu wollen! Von den 158 wurden die Tester-Eindrücke ebenso wie ein Bilanzcheck bewertet. Natürlich finden die Urteile der Leser immer ihren Niederschlag. Aufmerksam wird das interne Beschwerderegister ausgewertet. Eine umfangreiche Leumundsbefragung bei den wichtigsten Marktteilnehmern brachte sehr detaillierte Qualitätsurteile ans Licht. Der opulente Fragebogen lieferte dazu konkrete Daten. Fehlten hier einige Angaben, konnten diese in der Bewertung nicht berücksichtigt werden. Eine gute Anregung, einige Vermögensverwalter noch intensiver in Augenschein zu nehmen und ihnen auf den Zahn zu fühlen.

Um es kurz zu machen, blieben nach der Summe der finalen Auswertungsschritte 82 im Sieb. Sie kamen also in die engere Auswahl. Weitere Nachrecherchen und Umfragen bei den Kapitalanlagefachanwälten und konkreten Vorwürfen von den Lesern ließ die Zahl auf 53 schmelzen. Bezieht man die 53 empfehlenswerten auf die 158, so sind das nur 33,5 Prozent. Dieses Ergebnis zeigt noch großes Entwicklungspotenzial, das wirklich beherzt aufgegriffen wird. Der Wettbewerb spornt an. Und das ist gut für die vermögende Klientel.

Wir freuen uns umso mehr bereits zum fünften Mal in Folge in den Kreis der Elite der Vermögensverwalter aufgenommen zu sein und die Auszeichnung mit „Magna cum Laude“ entgegen zu nehmen.