Wenn im Frühling die Temperaturen wieder steigen, ist der nächste Badeurlaub nicht mehr weit. Egal ob Sie im Hallenbad, im nahen gelegenen See oder im Meer ein paar Bahnen oder Runden schwimmen, neben der Abkühlung sorgen Sie gleichzeitig für ein gutes Herz-Kreislauf-Training.

Schwimmen ist ein Ausdauersport. Wie andere Ausdauersportarten Radfahren, Joggen oder Skilanglauf wirkt es sich positiv auf unseren Körper aus. Die Aktivität bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und stärkt die gesamte Muskulatur. Durch den Widerstand des Wassers ist Schwimmen ein echtes Ganzkörpertraining.

Tatsächlich macht Schwimmen noch viel mehr mit unserem Körper. Regelmäßiges Schwimmen fördert offenbar unsere Gehirngesundheit auf einzigartige Weise: Es wird fitter und regeneriert sich.

Eine wachsende Zahl von Forschungsstudien legt nahe, dass Schwimmen die Gehirnfunktionen verbessert. Außerdem helfe es, durch Stress entstandene Schäden zu reparieren, indem die neuronalen Verbindungen im Gehirn erneuert werden. Warum ausgerechnet Sport im Wasser diesen Effekt hat, versuchen Wissenschaftler noch zu ergründen.

Schwimmen gehört neben Fitness, Joggen und Wandern zu den beliebtesten Sportarten im zentraleuropäischen Raum. Im Durchschnitt betreiben rund 65 Prozent aller Europäer regelmäßig Sport. Sie investieren dabei viel Zeit und Geld in ihre Gesundheit, in ein soziales Miteinander und in mehr Leistung.

Im Jahr 2021 lag allein das Marktvolumen mit Bademode im Handel weltweit bei rund 17,85 Milliarden US-Dollar. Laut Prognose wird dieses Volumen im Jahr 2027 mehr als 31 Milliarden US-Dollar betragen und sich damit nahezu verdoppeln.

Damit ist Schwimmen auch für Anleger ein interessanter Markt. Der TOP Sport Global Equity investiert seit Jahren in aussichtsreiche Unternehmen in diesem Segment.

Überall, wo Wasser ist, ist arena nicht weit. Der italienische Bademodenproduzent ist weltweit der größte Hersteller von Schwimmbekleidung und Accessoires für Wettkampf, Training und Freizeit. Das 1973 vom damaligen Adidas-Chef Horst Dassler gegründete Unternehmen wird seit Ende 2013 von der Schweizer Private-Equity-Gesellschaft Capvis kontrolliert. Im vergangenen Jahr stiegen die Umsatzerlöse um 45 Prozent.

In dem sehr interessanten Marktsegment befinden sich neben Arena noch einige andere bekannte Marken wie speedo (Pentland Group), ZOGGS (HEAD), Aqua Sphere (Montagu Private Equity) oder TYR (Swimwear Anywhere Inc.). Die Unternehmen dahinter sind jedoch alle nicht mehr börsennotiert. So bleiben für eine Investition in den Schwimmmarkt vor allem die großen Player Nike Inc. und Adidas.

Im Teilsegment Swimwear stimmt das sogar. Wir schauen aber über den Tellerrand hinaus und suchen in der gesamten Wassersport-Branche nach attraktiven Firmen.

Eine dieser Firmen ist z.B. die POOL Corp. Der weltweit führende Großhändler für Schwimmbadausrüstung befindet sich seit Juli 2019 in unserem Fonds.

Ein weiteres Unternehmen in unserem Fonds bringt man nicht unbedingt sofort mit Wassersport in Verbindung: Das ist unsere Aktie des Monats.

Aktie des monats On Holding ag

Unsere Aktie des Monats ist die auf die Entwicklung von Laufschuhen spezialisierte Performance-Sportbekleidungsmarke On Holding AG. Das Züricher Unternehmen strebt danach, die Leistung von Sportlern und Verbrauchern zu steigern, indem sie die Produkte mit intelligentem, individuellem und nachhaltigem Design versehen.

Geschichte: Nach bescheidenen Anfängen in den Schweizer Alpen wurde das Unternehmen im Januar 2010 von dem Schweizer Triathleten und Ironman-Gewinner Olivier Bernhard sowie dessen Freunden David Allemann und Caspar Coppetti in Zürich gegründet. Zuvor arbeitete Bernhard bereits mit einem Schweizer Ingenieur an Prototypen für einen neuartigen Laufschuh.
Das Versprechen, mit einer neuen Dämpfung gesünder und „wie auf Wolken“ zu laufen, sorgte innerhalb kurzer Zeit für Furore. Einen Monat nach Gründung der Firma gewannen die ersten Prototypen der Laufschuhe den ISPO BrandNew Award. Im März 2014 wurde On von der Zeitschrift Runner’s World unter den 20 wichtigsten Laufschuhen geführt. Seit 2013 ist On in den USA, seit 2015 in Japan und seit 2018 mit weiteren Niederlassungen in Australien, China und Brasilien vertreten. Im September 2021 folgte der Börsengang des Unternehmens.
Mittlerweile ist das Unternehmen in über 60 Ländern präsent und hat über 17 Millionen Produkte weltweit an den Mann bzw. die Frau gebracht. Athleten wie die Schweizer Olympiasiegerin im Triathlon, Nicola Spirig und der belgische Ironman-Gewinner Frederik Van Lierde setzen auf die On-Schuhe.

Produkte: Neben reinen Laufschuhen stellt On mittlerweile auch Tennis-, Wander- und Trail-Running-Schuhe her. Außerdem gibt es eine Lifestlye-Linie. Zusätzlich zu den Schuhen produziert das Unternehmen Laufbekleidung. Für die Herstellung nutzt On so weit wie möglich Bio-Materialien und recycelte Kunststoffe sowie Rizinusöl, um von fossilen Brennstoffen unabhängig zu sein. So wurden etwa für die Produktion der Kollektion von 2021 über sechs Millionen Kunststoffflaschen wiederverwendet.

Markt: Die globale Sportbekleidungsindustrie hatte im Jahr 2021 ein Marktvolumen von rund 300 Milliarden Dollar. Der US-amerikanische Markt machte davon mit einem Umfang von 105 Milliarden Dollar etwas mehr als ein Drittel aus. Für die nächsten Jahre wird mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 9 Prozent gerechnet. Das Marktvolumen wird damit bereits im Jahr 2025 auf mehr als 400 Milliarden US-Dollar ansteigen. Für Sportbekleidung und Sportschuhen wird speziell für den US-amerikanischen und den chinesischen Markt ein überdurchschnittlich hohes Wachstum vorausgesagt.

Wachstumstreiber: Neben den allgemeinen Chancen in einem wachsenden Markt setzt On vor allem auf das Thema Nachhaltigkeit. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen mittlerweile umweltbewusst ein und achten auf eine faire Produktion, insbesondere bei Bekleidung. On hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Emissionen zwischen 2019 und 2030 um 46 Prozent zu senken. Den ersten großen Schritt haben sie bereits gemacht, indem sie den ersten vollständig recyclingfähigen Performance-Laufschuh Cyclon gelauncht haben. Dessen Umweltbelastung ist um 50 Prozent geringer als bei vergleichbaren Schuhen und wird komplett aus recycelbaren Materialien hergestellt.
Clever ist das innovative Abo-Modell, bei dem Abonnenten für einen Monatsbeitrag von 30 Euro getragene Produkte zum Ende der Lebensdauer gegen neue eintauschen können. Zurückgegebene Artikel werden vollständig recycelt, um daraus neues Laufequipment herzustellen.

Analyse: An der On Holding AG ist der TOP Sport Global Equity seit Anfang dieses Jahres beteiligt. Nach einem fulminanten Börsendebüt im September 2021 an der New Yorker Börse, bei dem die Aktien vom Ausgabepreis von 24 US-Dollar bis Mitte November auf über 50 US-Dollar kletterten, wurde der Wachstumswert im vergangenen Jahr abgestraft und fiel auf 16 US-Dollar zurück.
Die Gewinnprognosen der Analysten haben sich zuletzt weiter verbessert. Neun von zwölf Analysten empfehlen die Aktie auf derzeitigem Kursniveau zu kaufen oder aufzustocken. Wir sehen Chancen bei der On Holding AG aufgrund der hohen Wachstumsrate von 40 Prozent pro Jahr und einer bereinigten EBITDA-Marge von 15 Prozent. Der globale Markt für Sportbekleidung wird weiter überdurchschnittlich wachsen. Davon sollte On mit seinen innovativen und nachhaltigen Produkten stärker profitieren können als seine Mitbewerber. Bei einem Erfolg des Abo-Modells wird das Unternehmen zudem unabhängiger von Konsumflauten und wirtschaftlichen Abschwüngen, wie solche Modelle vor allem in der Software-Industrie und im Maschinenbau (Equipment as a Service) belegen.

kennzahlen der aktie on holding ag

ISIN CH1134540470
Marktkapitalisierung 9,4 Mrd. USD
Gewinn (2022): 685 Mio. CHF
Gewinn/Aktie (2022): 0,19 USD
Kurs am 28.04.2023: 32,45 USD
KGV 2023: 89,9
Umsatz 2022: 1,28 Mrd. USD
KUV 2022: 4,25
Dividende für 2022: keine
Dividendenrendite: – %

 

Aktie des monats Garmin ltd.

Unsere Aktie des Monats ist die des auf Fitness und Outdoor spezialisierten Navigationsexperten Garmin Ltd. Die Produkte des US-Unternehmens mit Sitz in der Schweiz finden bei Wassersportlern immer mehr Anhänger. Sehr viele Schwimmer und Triathleten zeichnen ihre Trainingsdaten mithilfe einer Garmin-Watch für eine spätere Analyse auf.

Geschichte: Garmin wurde im Jahr 1989 von Gary Burell und Min Kao, aus deren Vornamen sich der Unternehmensname ergibt, gegründet. Das erste Produkt, ein GPS-System für Boote und Flugzeuge, ging 1991 an den Start. Es folgten erste GPS-integrierte Mobiltelefone, mit denen erstmals das mobile Navigieren möglich war. 2003 entwickelte Garmin den ersten Fitnesstracker, der am Arm getragen werden konnte.

Neben den Outdoor- und Sportprodukten für qualitätsorientierte Endverbraucher stellt Garmin GPS-Navigationsprodukte für die Automobil-, Luftfahrt- und Marinebranche her. So übernahm Garmin im Dezember 2021 das neuseeländische Unternehmen Vesper Marine. Die Kommunikationsprodukte gewährleisten den sicheren Austausch von Daten über Funk im Schiffsverkehr.

Damit ist Garmin heute einer der führenden Konzerne der Navigationsindustrie und für seine Produkte besonders bei Sportlern beliebt.

Markt: Die Branche für portable Navigationsgeräte wächst signifikant. Für die nächsten zehn Jahre wird mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 8 Prozent gerechnet. Die Marktgröße soll damit von 2,875 Milliarden US-Dollar auf mehr als 6 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Deutlich stärker soll der Fitnesstracker-Markt wachsen. Hier wird für die nächsten zehn Jahre ein jährliches Wachstum von fast 17 Prozent auf rund 135 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Wachstumstreiber: Hauptumsatztreiber sind Navigationskarten, die kontinuierlich aktualisiert werden müssen und autonomes Fahren, bei dem genaue GPS-Sensoren und Radartechnologie unabdingbar für die Sicherheit sind. Durch eine immer kleiner werdende GPS-Technologie können zudem immer mehr Gegenstände und Tiere durch das sogenannte Location Tracking abgesichert werden.

Im Sportbereich überwachen zunehmend Profi- als auch Freizeitsportler ihre Fortschritte durch die Messung von Strecken, Geschwindigkeit, Herzfrequenz und anderen Gesundheitsdaten sehr genau. Der Bedarf an spezialisierten und präzisen Geräten wächst so kontinuierlich an.

Analyse: Die Aktie von Garmin Ltd. ist seit 2018 ein Basisinvestment in unserem TOP Sport Global Equity. Nach einem massiven Kursrückgang im vergangenen Jahr, bei dem die Aktie mehr als 30 Prozent verloren hat, sehen wir Garmin auf dem aktuellen Kursniveau als leicht unterbewertet an. Die Gewinnprognosen der Analysten haben sich zuletzt verbessert. Das zukünftige Wachstum dürfte stark von der Expansion in der asiatisch-pazifischen Region und von der Entwicklung beim autonomen Fahren anhängen. Der Markt für Wearables wird weiter überdurchschnittlich wachsen. Davon sollte Garmin mit seinen herausragenden Produkten profitieren.

kennzahlen der aktie Garmin Ltd.

ISIN CH0114405324
Marktkapitalisierung 19,3 Mrd. USD
Gewinn (2022): 974 Mio. USD
Gewinn/Aktie (2022): 5,04 USD
Kurs am 31.03.2023: 100,92 USD
KGV 2023: 19,6
Umsatz 2022: 4,9 Mrd. USD
KUV 2022: 4,0
Dividende für 2022: 2,86 USD
Dividendenrendite: 2,93 %