„Der gesunde Menschenverstand schreibt vor, dass Sie Ihren Kopf im Straßenverkehr schützen sollten.“

Zwei Drittel schwerer Kopfverletzungen könnten vermieden werden und die Zahl der Schwerstverletzten würde um 25 Prozent sinken, wenn alle einen Fahrradhelm tragen würden. Die häufigsten Kopfverletzungen bei einem Fahrradunfall passieren an der Schläfe oder am Hinterkopf. Gerade in den heißen Sommertagen suchen viele Fahrradfahrer nach Alternativen zum klassischen Fahrradhelm oder verzichten ganz auf einen Helm.

Hier bietet die schwedische Firma Hövding, Gründerinnen Anna Haupt und Terese Alstin, eine neue sichere sowie luftige Variante und einen sehr guten Schutz vor Kopfverletzungen. Der Hövding „Helm“ wird um den Hals – wie ein Tuch – getragen und überprüft 200-mal pro Sekunde die Bewegungen des Fahrers. Bei einem Unfall löst sich der Airbag (öffnet sich innerhalb von 0,1 Sekunden) im Kragen und schützt den Kopf und Hals rundherum mit einer Haube.

Die Aktie der Hövding Sverige AB war seit dem Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches Investment in unserem TOP Sport Global Equity Fund und wurde Anfang Juni 2022 durch die Investmentgesellschaft Fosiel und Holding AB von Investor Joel Ekl und komplett übernommen und von der Börse genommen.

Dabei bewegt sich die Gesellschaft an der Schnittstelle zu zwei wichtigen Trends. Einerseits ein höheres Sicherheitsbedürfnis, welches wir für Anleger unter anderem in dem Fonds Pictet Security abdecken. Andererseits der Trend zu einem gesunden Lebensstil und sportlicher Betätigung. Ein langfristiger Trend, welcher sich unter anderem im Fonds TOP Sport Global Equity (WKN: A2DVNZ) wiederfindet.