Value-Investing mit Diskontern

An den Wertpapiermärkten geht es oft zwei Schritte vor und einen zurück. Mit unserer Strategie „Value-Investing mit Diskontern“ gelingt es uns langjährig, kontinuierlich stetige und ansprechende Zielrenditen zwischen 6% und 8% p.a. zu erzielen.

Diesen Markenkern der TOP Vermögen AG setzen wir individuell für unsere privaten und institutionellen Mandaten um und bieten für externe Investoren zudem den TOP Vermögen Select Fonds an. Ziel ist es, aussichtsreiche Einzelaktien mit stabilen Geschäftsmodellen und einem zusätzlichen Sicherheitsabschlag bei einer fest definierten Seitwärtsrendite zu erwerben.

    Marktkommentar im september

    Produktdaten

    Fondsdaten TOP Vermögen Select
    Fondskategorie Mischfonds
    ISIN LU0309011343
    WKN A0MWCA
    Ertragsverwendung Ausschüttend
    Verwahrart Banque de Luxembourg S.A.

    Marktsituation: Internationale Investoren haben die Bundestagswahl, die auch für Europa eine wichtige Richtungsentscheidung darstellt, mit einem positiven Vorzeichen abgehakt. In den USA wurde ein Übergangshaushalt zwischen Demokraten und Republikanern vereinbart, was auch auf eine Lösung für eine Anhebung der Schuldenobergrenze hindeutet. In China dagegen könnten die finanziellen Probleme bei verschiedenen Immobilienentwicklern, speziell bei Evergrande, noch eine Zeitlang die wirtschaftliche Stimmung in China belasten. Die Immobilienentwickler arbeiten im Regelfall auf Vorkassen, so dass Millionen von Chinesen Gläubiger dieser Gesellschaften sind. Zudem steht der Immobilienmarkt für einen bedeutenden Teil der finanziellen Vorsorge der chinesischen Bevölkerung. Hier steht noch eine Lösung aus.

    Der TOP Vermögen Select Fonds konnte im dritten Quartal um 0,54 Prozent zulegen. Zuletzt haben viele Indizes von Höchstständen kommend, abgegeben. Der DAX steht aktuell rund 5,5Prozent unter dem Höchststand. Dies konnte der TOP Vermögen Select Fonds durch eine Absicherung weitgehend vermeiden. Die aktuelle Investitionsquote liegt bei 54 Prozent, womit genug Liquidität als Reserve bei möglichen Opportunitäten, zum Beispiel im Rahmen der anstehenden Quartalsberichte, zur Verfügung steht. Durch die leichten Zinssteigerungen in den USA, zum Beispiel bei den 10-jährigen US-Zinssätzen auf 1,5 Prozent, hat sich ein Favoritenwechsel an der Börse ergeben, welcher wohl bis Ende des Jahres anhalten dürfte. Gefragt sind in diesem Zuge Unternehmen, die bereits heute gute Gewinne erzielen, während Wachstumsunternehmen, die erst in absehbarer Zeit profitabel werden, an Attraktivität einbüßen. Hier sehen wir gute Chancen im Gesundheitsbereich mit neuen Positionen u.a. auf Merck Co. und Amedisys, so wie im Agrarbereich mit Nutrien.

    Investmentstrategie

    Der TOP Vermögen Select investiert in Prämienstrategien und Diskontzertifikate sowie vereinzelt in Wandelanleihen und Einzelaktien. Mit Hilfe von Absicherungsstrategien soll eine kontinuierliche Rendite erwirtschaftet werden.

    20. Oktober 2020

    Investieren zum „Discount-Preis“ – lohnen sich Zertifikate mit Rabatt?

    Discount-Zertifikate – das klingt nach Schnäppchen. Doch der Rabatt hat seinen Preis. Wir erklären Ihnen, was die Vorteile dieser eher defensiven Zertifikate sind und wo Sie Abstriche machen müssen.

    20. August 2020

    Welche Chancen Aktien-Optionen bieten

    Mit dem Verkauf von Call- und Put-Optionen können Anleger attraktive Renditen erzielen und gleichzeitig Risiken reduzieren. Privatanleger sollten allerdings schon eine gewisse Sattelfestigkeit im Aktien-Einmaleins mitbringen.

    21. Januar 2020

    Stillhaltergeschäfte – nicht nur für institutionelle Anleger interessant

    Bei Stillhaltergeschäften lassen sich Aktienmarktrisiken reduzieren und deutlich stabilere Renditen erzielen. Insgesamt eine tolle Möglichkeit ein Depot stabiler auszustellen. Dennoch nutzen bisher nur weniger Anleger diese Option.

    fabian-thaler

    Michael Thaler
    Vorstand

    089 189 43 57-70
    team@topvermoegen.de